Der lange Abschied der Alwine P. (für Bilder: anklicken)

Der lange Abschied der Alwine P. – Ein Text zum Tod unserer Mutter, die 105 Jahre alt wurde Unsere Mutter lebte in ihrer Wohnung in der Ludwigstraße in Lingen bis sie 103 Jahre, 6 Monate und  19 Tage alt war. Sie starb mit 105 Jahren, 5 Monaten und 6 Tagen. Was geschah in den 23 Monaten und 12 Tagen dazwischen? Jeden Tag etwas anderes und dabei doch vieles unter dem Thema Sterben und Abschied nehmen. Ins Heim: Die Kasernierung fiel ihr nicht leicht. Zuvor hatte sie 56 Jahre selbstbestimmt und allein in ihrer Wohnung gelebt, unser Vater starb 1960. Was macht es mit einem Menschen, der so lange seine Tage mit einer heißen Dusche, einem ebenso heißen Kaffee und der Zeitung begonnen hatte, wenn er sich plötzlich in einen von anderen bestimmten Tagesablauf mit lauwarmem -ihre Empörung war abgrundtief!-  Kaffee zu unterschiedlichen Tageszeiten gepresst sieht. Duschen nur einmal in der Woche- Badetag.