Die Frühstücksharpune (für Bilder: anklicken)

Menschen am Buffet

Zu diesem Thema gibt es ja viele heitere Geschichten. Angefangen von Witzen über die Gabel, die in der Hand steckt, bis Reinhard Mey, bei dem das Kalte Buffet in eine heiße Schlacht ausartet, das Geschehen hat oft kurzweilige Aspekte für den Beobachter, weswegen ich immer gerne in der Nähe der Futterausgabestelle sitze.

Das Buffet auf der Azamara ist leider insofern unspektakulär, als die Mehrzahl der Beteiligten ordentliches Benehmen und gepflegte Zurückhaltung zeigen.

Später an den Tischen kann man zwar den Unterschied zwischen Weltbürgern und Amerikanern daran erkennen, dass letztere den Gebrauch von Messer und Gabel eher frei interpretieren.

Lustig ist aber der Standartengebrauch auf dem Schiff beim Frühstück. Wenn man Anlass hat, sich auf nach eigenen Angaben handgefertigte scambled eggs oder ein Omlett zu freuen, bekommt man vom Service eine kleine Standarte mit einem oben eingesteckten roten Zahlenkärtchen feierlich verliehen. Mit dieser strebt man unter Angabe der Grobrichtung, wo man sich tischmäßig niedergelassen hat, seiner Essheimat zu.

Aber wie! Einige schreiten damit zum Tisch zurück, als hätten sie soeben unter Aufbietung ihrer gesamten Manneskraft mindestens einen Wal mit dieser Harpune erlegt. Andere machen kurze Umwege zur Toaströsterin oder zu anderen Zubehörstationen, allerdings tragen sie dabei ihre Zahl-Harpune herum, als sei sie der prognostizierte Lottogewinn der nächsten Woche. Eine Kostbarkeit! Dann steht die rot gekrönte Standarte auf dem Tisch wie ein Fingerzeig des Himmels: Hier sitzt ein bedauernswerter Mensch ohne Frühstücksrührei!

Ansonsten gibt es beim Frühstück noch eine besondere Kleiderordnung zu bestaunen. Man gibt morgendliche gymnastische Übungen oder Bewegung auf dem Sportcatwalk bekannt durch die entsprechend passende Bekleidung. Ich habe daraus messerscharf geschlossen, dass diese Sportbegeisterten alle nicht bis zum Schwitzen gekommen sein können, denn man würde denn doch nicht…also denke ich jedenfalls…

Einige Gäste tragen trotz vorbeitreibender Eisschollen eisenhart kurze Hosen, vielleicht stellt sich dort nur bei entsprechender Beinbekleidung das Urlaubsfeeling ein? Ansonsten und besonders abends ist die Kleiderordnung bunt und unauffällig, die besser gekleideten sitzen in den Bedienrestaurants, wo wir es eher etwas langweilig finden.

Nur einmal gerät die Kleiderordnung völlig aus dem Ruder. Als Käpten Carl den Anblick eines Gletschers relativ früh (ein Schiff voller Langschläfer?) verkündet und besonders aussichtsreiche Punkte auf dem Schiff bekanntgibt, stürzt sich eine lustige Meute in Schlafanzügen, Bademänteln und Puschen auf die Decks. Echt jetzt, nehmen Sie Puschelpuschen mit auf die Reise?