Reisen zum Beispiel (für Bilder bitte anklicken)

Reisen zum Beispiel!

Liebe Leser! (Sie wissen: an geraden Tagen -28.9.23 – der männliche Plural)

Zunächst einmal: Bleiben Sie entspannt!

Liebe Leser/Gucker!

Heute mute ich Ihnen mal etwas zu! Sie kennen das Gedicht Reisen (1950) von Gottfried Benn? Da ist einer (Benn oder wer auch immer), dem die Utopien gründlich flöten gegangen sind. An dieser Stelle ist der Text anschlussfähig an unsere belämmerte Gegenwart. Und doch: Wir waren dieses Jahr viel unterwegs. Eskapismus? Bedingt…es kam einfach so…Und jetzt die Zumutung: eine bunte und lange Scrollrunde von Beobachtungen in naher und weiter Ferne:

Ein Beipiel für solche Entspanntheit ist das Süd-Bistro in Spandau: Ab und zu wechselt die Ziffer beim Glühweinpreis (wird praktischer Weise überklebt), aber niemals die Weihnachtsdeko (Foto:  August 2023)

Gottfried Benn, Reisen

Meinen Sie Zürich zum Beispiel
sei eine tiefere Stadt,
wo man Wunder und Weihen
immer als Inhalt hat?

Zürich haben wir grad nicht da, aber Freiburg ist doch auch ganz hübsch

Meinen Sie, aus Habana,
weiß und hibiskusrot,
bräche ein ewiges Manna
für Ihre Wüstennot?

Rot gegen Wüstennot: Lagerströmie in Peyriac

Bahnhofstraßen und Rueen,
Boulevards, Lidos, Laan –
selbst auf den Fifth Avenueen
fällt Sie die Leere an –

Reichstag vom Boot aus. Schwer empfohlen: die große Stadtrundfahrt zu Wasser, zum Beispiel mittwochs vom Lindenufer Spandau aus

ach, vergeblich das Fahren!
Spät erst erfahren Sie sich:
bleiben und stille bewahren
das sich umgrenzende Ich.

Septemberhimmel in Lingen

Text zitiert nach: Gottfried Benn: Sämtliche Werke. Stuttgarter Ausgabe. In Verb. m. Ilse Benn hrsg. v. G. Schuster und H. Hof, Klett-Cotta, Stuttgart 1986

Roc Sozadou – Ferrals-Les-Montagnes (auch zum Trinken fein: Roc Suzadou Rouge, Domaine de Courbissac)

2023 „mussten“ wir ganz viel reisen. Das war der Corona-Reisestau (heißt: einige Reisen wurden verspätet fällig, weil unter Corona ausgefallen, andere waren neu gebucht, noch wieder andere gehörten zum alljährlichen Ritual). Also in dieser Reihenfolge von Januar bis September 2023: Neuseeland – Australien (die Reisebeschreibung finden Sie unter Ver-reisen), Spandau,

Spandau, St. Nicolai

Douro-Tal und Lissabon (finden Sie auch schon hier), wieder Spandau und Berlin (Berlin bei Spandau, sagen die Spandauer),

Berlin vom Wasser aus

 

von Barcelona nach Hamburg (finden Sie hier),

wieder Spandau,

Berlin vom Wasser aus

Waldkirch,

Störche nisten auf der evangelischen Kirche – einer denkt dabei an den Sch…, den sie machen, der andere an den freien Flug

Freiburg,

Freiburg: Bächleboote

Lespinassière (Minervois),

Lespinassière, Tour chateau féodale 12. Jht

 

Garten in Lespinassière

 

Makkum (Ijsselmeer),

Schifffahrt von Makkum aus mit flüsterleisem Elektroboot und Nixe

Ferienhäuser in Makkum

Makkum

Makkum

Flüsterleise Bootsfahrt um Makkum herum

Da passt das Boot durch (aber nur, wenn alle sich flach auf den Boden legen!)

Danach öffnet sich die Landschaft

 

Zurück im Ort (Makkum)

 

Erinnerung an Makkum (Künstlerin: Gisela A.)

Alt und neu: Harlingen

Abschlussdeich,

Das Info-Center auf dem Abschlussdeich ist sehr informativ!

.. und die Wolken sind toll. Der Abschlussdeich wird verstärkt (sehr rege Bautätigkeit) und man erfährt im Info-Center sehr anschaulich: warum

Guter Wind am Abschlussdeich

Zwischendrin natürlich immer wieder das schöne Lingen.

Auf dem Rückweg nach Lingen

Na ja: Der Wachendorfer Wald ist halt im Wiederaufbau begriffen…

Lingen: Balkon mit Sonnensegel für Daisy, unsere Privatente

Hypericum „Hidcote“

Was macht das mit zwei alten Menschen, wenn sie so viel unterwegs sind? Schließlich müssen die drei kleinen Gehirnzellen all diese Eindrücke verarbeiten?

Ferrals-les-Montagnes

Als Benn das Gedicht schrieb, war er 62. Was für einen resignativen Zug muss ich da wahrnehmen?! Gut, er war zweimal politisch gescheitert. Aber die Ursache war u.a. seine Bewertung der Nazis (anfängliche Begeisterung). Die melancholische Geste kam in den 50ern gerade in Mode (mit diesem Gedichtband war er dann wieder „auf den Markt“) Aber müssen wir nun zu Haus bleiben? Und wie geht still sich umgrenzen? Aufm Sofa bleiben?

Pichelsee in Pichelswerder (kein Witz!)

Norderney,

Promenade Norderney

Und von Schönheit berührt sein kann der Betrachter in Lingen, Spandau, Berlin, Dunedin und Posemuckel (dabei: da waren wir noch gar nicht!). Gerade weil wir viel unterwegs waren, ist mir aufgefallen, was für schöne Ecken es in den Ecken gibt, nicht nur an prominenten Reiseorten!

Und ansonsten: Wird schon, Herr Benn!

Berlin bei Spandau